Dokumentation und Erlebbarkeit der Moislinger Geschichte (abgeschlossen)

Teaser
Der Moislinger Dorfteich, Foto: Privat

Moisling blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück, die mittlerweile mehr als 750 Jahre umfasst. Das ehemals landwirtschaftlich geprägte Grenzdorf zwischen dem Fürstbistum Lübeck, der freien Reichsstadt Lübeck und dem königlich-dänischen Herzogtum Holstein entwickelte sich vom Arbeiterquartier zur heutigen Großwohnsiedlung.

Veranstaltungsreihe Moislinger Salon – „Moisling erzählt“ von 2017 bis 2019

Mit dem Ziel, die Moislinger Geschichte lebendig zu machen, entwickelte das Quartiersmanagement im Jahr 2017 das Veranstaltungsformat Moislinger Salon – „Moisling erzählt“ im Rahmen des Städtebauförderungsprogrammes „Soziale Stadt“. Bis einschließlich 2019 fanden insgesamt fünf Veranstaltungen des Erzähl-Cafés zu verschiedenen Themenschwerpunkten und an unterschiedlichen Orten in Moisling statt, die vom Quartiersmanagement organisiert und moderiert wurden:

  • Moisling erzählt“ I mit Historikerin Maria im April 2017
    Die erste Veranstaltung von „Moisling erzählt“ fand am 28. April 2017 in den Räumlichkeiten der VHS in der Alten Schule Moisling statt. Die Historikerin Maria Seier beschäftigte sich intensiv mit der Geschichte Moislings und veröffentlichte ihre Nachforschungen zum Stadtteil Ende 2016 in den Kleinen Heften zur Stadtgeschichte. In ihrem Vortrag berichtete die Historikerin von Zeugnissen aus der Geschichte des Stadtteils Moisling. Moderiert vom Quartiersmanagement Moisling und der VHS Lübeck tauschten sich die über 60 Teilnehmende im Anschluss bei Kaffee und Kuchen über die von ihnen persönlich erlebte Geschichte ihres Stadtteils aus – wie es damals war, als sie in Moisling aufwuchsen.
  • „Moisling erzählt“ II im Juli 2017
    Am 21. Juli 2017 tauschten sich etwa 45 Moislinger:innen in der Wohnanlage Eulenspiegelweg zu ihren Erinnerungen von drei besonderen Kapiteln der Moislinger Geschichte aus: Der Moislinger Dorfteich, die Moislinger Mühle und das Kaffeehaus Krüger. Das Quartiersmanagement unterstützt den Austausch anhand von Bildern, die über Beamerprojektion an der Wand gezeigt wurden.
  • „Moisling erzählt“ III im Dezember 2017
    Bei der dritten Ausgabe am 4. Dezember 2017 ging es im Seniorenhaus Hinrichs um das Thema Verkehr – Erinnerungen an die Fahrt mit der Straßenbahn nach Moisling, die Massenmotorisierung wird in Moisling spürbar und der Niendorfer Bahnhof.
  • „Moisling erzählt“ IV im November 2018 und Diavortrag „Geschichten zum Alten Gut“ im März 2019
    Diavorträge mit der Bewohnerin Elisabeth Kruse, die auf dem Moislinger Gut aufgewachsen ist, fanden am 9. November 2018 im Seniorenhaus Hinrichs und am 22. März 2019 in der Wohnanlage Eulenspiegelweg statt. Frau Kruse erzählte anhand alter Dias, die unter anderem Bauernhäuser entlang der August-Bebel-Straße, die Tankstelle, der alte Konsum und die alten Mühle zeigten, aus ihrer Jugend.

Fortsetzung als „Moislinger Geschichten“ ab 2019

Im Anschluss an die Vortragsreihe entwickelten zwei Bewohnerinnen, inspiriert durch die Veranstaltungsreihe „Moisling erzählt“ und unterstützt durch das Quartiersmanagement das Projekt „Moislinger Geschichten“. Die Bewohnerinnen starteten dazu im Juni 2019 einen Aufruf im Stadtteil. Im Anschluss führten sie weitere umfangreiche Interviews mit „Urmoislinger:innen“, schrieben Geschichten auf und sammelten alte Fotoaufnahmen des Stadtteil aus der Zeit bis 1960. Ziel des Projekts ist die Herausgabe eines Buches der „Moislinger Geschichten“ (noch in Bearbeitung). Das Quartiersmanagement unterstützte zu Beginn des Projekts bei der Koordination der Interviewtermine, der Verschriftlichung von Geschichten und der Vernetzung mit professionellen Dienstleister:innen für Texte und Grafik.

Als Fortführung des Projekts war im April 2020 ein Klönschnack-Nachmittag unter dem Titel „Moislinger Geschichten/Moislinger Urgestein im Gespräch“ im Gemeindehaus der Wichernkirche geplant. Coronabedingt wurde die Veranstaltung am 27. Juni 2023 nachgeholt. Unter dem Motto „Moislinger Bilder und Geschichten” begaben sich im Gemeindehaus der Wichernkirche Urmoislinger:innen und Interessierte gemeinsam auf die Spuren von Moislings Geschichte. Bei Kaffee, Tee und Kekse regten Fotos von damals und vorgelesene Geschichten zu Gesprächen über die Zeit bis um 1960 an. Das Projekt wurde mit Mitteln des Verfügungsfonds Moisling gefördert.

Geschichtlicher Rundgang durch Moisling im Oktober 2023

Angelehnt an den Klönschnack-Nachmittag „Moislinger Urgestein im Gespräch” entwickelte ein Altmoislinger Bewohner die Idee, für einen geschichtlichen Rundgang durch Moisling. Dieser fand am 7. Oktober 2023 statt.

Anekdoten in der Stadtteilzeitung “moilsing aktuell”

Die gesammelten Geschichten und Fotoaufnahmen von Moisling bis zum Jahr 1960 wurden zudem seit 2018 von der Redaktionsgruppe in den Ausgaben der Stadtteilzeitung „moisling aktuell“ unter der Rubrik „Stadtteilgeschichte(n) /Damals in Moisling“ veröffentlicht:

  • Ausgabe 02/2018: Straßenbahn Moisling
  • Ausgabe 03/2018: Hebamme Mudder Steenbeek
  • Ausgabe 04/2018: Kaffeehaus Krüger
  • Ausgabe 01/2019: Spaziergang durch Moisling
  • Ausgabe 02/2019: Treffen und Feiern in der Gaststätte Heuer
  • Ausgabe 03/2019: Der Dorfteich und die Krankenkasse
  • Ausgabe 03/2021: Wer erinnert sich an die neun Linden?

Vom Gesamtprojekt inspiriert verfasste die Redaktionsgruppe für die Stadtteilzeitung weitere geschichtliche Beiträge mit Anekdoten zu folgenden Themen:

  • Ausgabe 01/2022: Lackschuh, Perlonkleid und ein Knicks
  • Ausgabe 03/2022: Damals in Moisling: Anfang der 50er-Jahre
  • Ausgabe 01/2023: Damals in Moisling: Schulen
  • Ausgabe 02/2023: Wie war es damals so im Sommer – in den Ferien, draußen, als Kinder?

Stand: 18.12.2023