Bahnhaltepunkt kommt – alle arbeiten dran

Teaser
Hier soll der Bahnhaltepunkt Moisling entstehen

Das Thema Bahnhaltepunkt wurde in der letzten Beiratssitzung thematisiert. Zu Gast waren Lukas Knipping (Verkehrsplaner der NAH.SH GmbH), Roland Neumann (Agentur BahnStadt), der die Gestaltung und Ausstattung des Haltepunkts plant, und Michael Bienick (Verkehrsplaner des Bereichs Stadtplanung und Bauordnung der Hansestadt Lübeck). Alle Personen gaben einen aufschlussreichen Einblick in den Stand der Planungen. Und natürlich weiß jeder, der schon einmal gebaut hat, dass es immer wieder zu Verzögerungen kommen kann. Und klar, gibt es bei einem so großen Projekt auch mal Änderungen. Die Bahnsteige sind jetzt viel länger als ursprünglich geplant und alles muss noch einmal angepasst werden. Der Bahnhaltpunkt ist ein großes Potenzial für Moisling. Einheitliche Fachmeinung ist es, dass er auf jeden Fall in Moisling realisiert wird. Wir haben noch einmal Rückmeldungen von Lukas Knipping erhalten. Er sagt: „Im Laufe der Vorplanung wurde ermittelt, dass die bauliche Realisierung voraussichtlich noch bis ins Frühjahr 2023 andauern wird, sodass eine Inbetriebnahme im Jahr 2023 aktuell wahrscheinlich erscheint.“ Er betont: „Angesichts des noch herbeizuführenden Planrechts war und ist jede Terminnennung aktuell noch eine Prognose.“