Spielplatz “Auf der Kuppe” mit buntem Programm feierlich eröffnet

Teaser
Einweihung Spielplatz "Auf der Kuppe"

Der Duft von Zuckerwatte und heißem Punsch in der Luft, orangene Lampions, die Zelt und Spielplatz schmückten, Berliner für den kleinen Hunger zwischendurch, ungeduldige Kinder, die es kaum erwarten konnten, erste Bälle auf dem Multifunktionsfeld zu kicken – das war der offizielle Startschuss auf dem Spielplatz „Auf der Kuppe“!

Knapp sechs Monate wurde gebaggert und gearbeitet, am Mittwochnachmittag, 6. November 2019 war es dann endlich soweit: Um 15 Uhr eröffneten Bürgermeister Jan Lindenau, Bausenatorin Joanna Hagen, Landschaftsarchitektin Sharon Neumann, der Stadtteilbeirat und Quartiersmanagerin Beate Hafemann gemeinsam den neugestalteten Spielplatz „Auf der Kuppe“ und durchtrennten symbolisch ein orangenes Band. Gewappnet mit Regenschirmen, Gummistiefeln und Kapuzen auf dem Kopf, konnte der Nieselregen die knapp 100 kleinen und großen Moislinger:innen nicht davon abhalten, die neuen Spielgeräte auszuprobieren.

Kinder der Kita Wichern II und der Mühlenweg-Schule stimmten abwechselnd Lieder an. Bei der Spielplatzrallye des Quartiersmanagements nahmen die Kinder den neuen Spielplatz genauer unter die Lupe – acht Rätsel mussten gefunden und gelöst werden. Für den kleinen Hunger und Durst zwischendurch versorgte das Freizeitzentrum Moisling die Besucher:innen an der mobilen Bar mit frischen Berlinern, Zuckerwatte und Kinderpunsch. Unter dem Pavillon des Freizeitzentrums Moisling konnten die kleinen und großen Besucher:innen eigene Buttons gestalten. Jugendliche des Jugendzentrums Burgtor gestalteten Tage zuvor die Street-Art-Galerie mit eigenen Motiven. Auf einer Probierfläche konnten sich Interessierte auf einer Probierfläche selbst im Graffiti versuchen.

Die Neugestaltung des Spielplatzes wurde aus Mitteln des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“ finanziert. Knapp 600.000 Euro wurden für die Umgestaltung des Spielplatzes „Auf der Kuppe“ investiert. Jeweils ein Drittel davon wird von Bund, Land und Kommune getragen.