Bei gutem Wetter zieht es viele Moislinger:innen in ihre Schrebergärten. Hier werden Obst und Gemüse mit Lust und Liebe angebaut, man entspannt sich und pflegt Kontakte zur Gartennachbarschaft.
Der Kleingärtnerverein e.V. Lübeck
Die Gärten dieses Kleingärtnervereins liegen am Andersenring und sind somit für manche der insgesamt etwa 125 Pächter:innen fußläufig erreichbar. Eine Besonderheit im Gelände ist ein Schulgarten inklusive Ökogarten, der an die Moislinger Mühlenwegschule verpachtet ist. Diese Gärten werden unter Anleitung einer Gärtnerin ein- bis zweimal wöchentlich von den Schüler:innen mit viel Elan und Spaß gepflegt. „Insgesamt gehören etwa 115 Parzellen zum Verein. Die Gärten sind im Durchschnitt 400 Quadratmeter groß“, berichtet Michael Schöning, der stellvertretende Vereinsvorsitzende. Derzeit sei die Nachfrage nach einem Kleingarten hoch.
Der Kleingartenverein Krähenwald e.V. am Hänselweg
Ganz versteckt zwischen Hänselweg und Knusperhäuschen finden aufmerksame Spaziergänger:innen den Eingang zum Kleingartenverein Moisling. Gegründet wurde der Verein 1978. „83 Parzellen sind belegt und es gibt immer noch eine Warteliste“, so Thomas Reinhardt, Vereinsvorsitzender des Geländes. Ein großes Augenmerk legt er bis heute darauf, dass die Gärten auch für den Anbau von. Obst und Gemüse genutzt werden. Laut Satzung sollte mindestens ein Drittel der Gartenfläche für Obst- oder Gemüsepflanzen bestellt werden. Zwar ist völlig klar, dass man sich im Garten auch einmal auf dem Liegestuhl erholen muss, dennoch soll diese dafür sorgen, dass auch das Wissen, wie Nutzpflanzen angebaut werden, erhalten bleibt.“