Die aktive Ehrenamtliche Angelika Krüger ist gestorben

Teaser
Angelika Krüge

Moisling verliert mit dem Tod von Angelika Krüger eine aktive Ehrenamtlerin. In der Zeit der Stille gibt es einen Augenblick, der uns Trost gibt: die schönen Erinnerungen an die aufgeschlossene und engagierte Angelika, die sich über viele Jahre für Moisling und alle seine Bewohner:innen einsetzte und zahlreiche Menschen mit ihrer herzlichen und zupackenden Art zusammenbrachte. Nicht „Hansdampf“ sondern „das Mädel in allen Gassen“ wurde sie genannt. Stets war sie im Kontakt mit Menschen, die durchaus auch unterschiedlicher Meinung sein konnten. Angelika besaß die Fähigkeit, immer auch beide Seiten zu verstehen und zwischen Menschen mit gegensätzlichen Meinungen zu vermitteln.

„Ich wohne am Dorfteich und möchte mich insbesondere für die Älteren einsetzen“, verkündete Angelika Krüger im September 2016 zum Start ihrer Tätigkeit als Vorsitzende des Stadtteilbeirats in Moisling zur Umsetzung des Städtebauförderungsprogramms „Soziale Stadt“. Mit weiteren Vertreter:innnen des Stadtteils wurden konkrete Fördermaßnahmen wie z. B. die Planung des Spielplatzes “Auf der Kuppe“ oder auch die Entwürfe der „Neuen Mitte“ vor Ort beraten. „Angelika hat ja hier bald alles gemacht…“ – so würdigt ein Mitglied der Redaktionsgruppe der Stadtteilzeitung ihre Mitstreiterin. Als Teil dieser Gruppe verfasste Angelika Artikel über besonders aktive Menschen und Gruppen im Stadtteil. Sie suchte Kontakt zu Einrichtungen, um über die tollen Angebote in Moisling zu berichten – sei es vom Lebkuchenbacken der Kinder oder der Krokusspflanzaktion mit Moislinger Schulen. Zuletzt im Frühjahr 2020 engagierte sie mit Hilfe der vom Stadtteilbeirat bewilligten Gelder einen Drohnenfotograf.

Wir, das Quartiersmanagement und die Redaktionsgruppe, vermissen Angelika als aktive Stadtteilakteurin. Wir möchten der Familie unser herzliches Beileid aussprechen.